cloud covered mountain top on landscape photography

Visionssuche

Naturbasierte Selbsterfahrung


landscape photography of mountain

Naturbasierte Selbsterfahrung kann ganz unterschiedlich aussehen. Sei es z.B. eine Barfuß-Wanderung durch den feuchten Wald, ein Abend am knisternden Lagerfeuer oder sogar mehrere Nächte alleine ohne feste Nahrung in der Natur in Form einer Visionssuche.

Bei der naturbasierten Selbsterfahrung gehen wir im wahrsten Sinne des Wortes raus aus unserem Alltagserleben. Wir gehen in möglichst naturbelassene Landschaftsräume und nutzen diese als Erfahrungsraum und Spiegel unseres Selbst. 

Wir erfahren uns nicht mehr nur als Besucher oder gar als Störfaktor in der Natur, sondern vielmehr als ein natürlicher Teil, der in stetiger Verbindung mit seiner Umwelt existiert. Vielleicht erkennen wir in der äußeren Natur dann auch die Natürlichkeit unserer Innenwelt. 

bonfire surrounded with green grass field

Was ist eine Visionssuche?

Eine Visionssuche bei Kernwärts besteht aus einer mehrtägigen Vorbereitungszeit, ein bis vier Solonächten und einer Nachbereitungsphase.

In der Vorbereitungszeit geht es darum, Abstand zum gewöhnlichen Alltag zu gewinnen und immer mehr in Verbindung mit deiner natürlichen Innenwelt zu kommen. Meditation, Breathwork oder gemeinsames Singen am Lagerfeuer können dabei unterstützen. Gemeinsam mit uns als Leitung und der Gruppe finden wir eine Intention für die Solozeit.

Die Solozeit ist quasi das Herzstück einer Visionssuche und beinhaltet zumindest eine Nacht alleine fastend in der Natur. Wir als Leitung kennen dabei deine Aufenthaltsregion und halten für dich in unserem Basislager bis zu deiner Rückkehr den Raum.

In der Nachbereitungszeit widmen wir uns dem Erlebten und du bekommst die Möglichkeit deine eigene Geschichte zu teilen.

Lagerfeuer während einer Visionssuche
cloud covered mountain top on landscape photography

Visionssuchen bei Kernwärts


Nach oben scrollen