
TVM®-Behandlung
traumasensitive Einzelbegleitung
in Kreuzlingen
Was ist TVM®?
TVM ist eine körperbasierte, tiefgreifende Methode, die dem Körper hilft,
zurück in seine natürliche Balance zu finden – sicher, achtsam und nachhaltig.

ARBEIT MIT DEM VAGUSNERV
Die Triple Vagal Methode (TVM) arbeitet gezielt mit dem Vagusnerv – einem zentralen Bestandteil des parasympathischen Nervensystems, das für lebenswichtige Körperfunktionen, innere Ruhe und Regeneration zuständig ist.
Durch gezielte, sanfte Berührungen unterstütze ich den Körper dabei, den Vagusnerv zu aktivieren.
SICHERHEIT
Durch die Vagusnerv-Aktivierung begleite ich Menschen dabei, sich aus Zuständen innerer Übererregung (sympathische Dominanz) oder Erstarrung (dorsal-vagale Dominanz) allmählich in einen Zustand von Sicherheit, innerem Gleichgewicht und einem Gefühl von Verbundenheit, hinein zu bewegen.
Die fein abgestimmten Impulsen regen die Ausschüttung von Oxytocin an – ein Hormon, das beruhigend wirkt und dem Nervensystem vermittelt: „Du bist sicher.“ In diesem Zustand kann sich der Körper öffnen und auf sanfte Weise alte Spannungen Stressmuster unverarbeitete Erfahrungen zu lösen.

Gesunde Selbstregulation
Die regelmäßige Stimulation des Vagusnervs regt die Bildung neuer synaptischer Verbindungen im Gehirn an und ermöglicht es dem Nervensystem, neue Muster der Selbstregulation zu erlernen und alte, stressbedingte Reaktionsweisen zu überwinden.
Durch diese neu gebildeten neuronalen Netzwerke kann der Körper effektiver auf Stress reagieren und sich schneller in einen Zustand der Ruhe und Sicherheit zurückversetzen.
Was bewirkt TVM®?
TVM® unterstützt dich dabei, in deine natürliche Balance zurückzufinden und dein Nervensystem nachhaltig zu stärken.
Innere Ruhe und Resilienz – bei chronischem Stress, Erschöpfung oder Überforderung:
TVM fördert das Zusammenspiel von Aktivierung und Entspannung im Nervensystem – indem sie die Balance zwischen Sympathikus (Aktivierungsmodus) und ventralem Parasympathikus (Regenerationsmodus) stärkt und so die Fähigkeit des Körpers zur Selbstregulation verbessert.
Emotionale Stabilität – bei Ängsten oder depressiven Verstimmungen:
Durch die Aktivierung des Vagusnervs entsteht ein Gefühl von Sicherheit im Körper. TVM kann dich dabei unterstützen, emotionales Gleichgewicht und neue Zuversicht zu finden.
Erholsamer Schlaf – bei Schlafstörungen:
Die tiefe Entspannung, die durch TVM entsteht, verbessert die Schlafqualität und schenkt deinem Körper die Ruhe, die er zur Regeneration braucht.
Stärkt die Verdauung – bei Reizdarmsyndrom und stressbedingten Beschwerden:
Da der Vagusnerv maßgeblich mit der Darmfunktion verbunden ist, kann TVM dein Verdauungssystem beruhigen und dein allgemeines Wohlbefinden steigern.
Körperliche Entlastung – bei chronischen Schmerzen:
TVM wirkt auf das Nervensystem ein, welches eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Schmerzverarbeitung einnimmt – so können sich Anspannung lösen und dein Körper neue kann Leichtigkeit erfahren.
Mehr Sicherheit im Körper – bei Traumafolgestörungen (PTBS/CPTBS):
TVM schafft einen sicheren Raum, in dem sich das Nervensystem neu orientieren kann – ohne Überforderung oder Wiedererleben des Traumas.
Das Vertrauen in deinen Körper kann wachsen.
deine TVM®-Behandlung
SCHRITT 1
ANKOMMEN &
KENNENLERNEN
Zu Beginn hast du ganz in Ruhe Zeit anzukommen. In einem kurzen, offenen Gespräch kannst du mir erzählen, was dich hergeführt hat und was dich im Moment bewegt und mit welchem Anliegen du zu mir kommst.
SCHRITT 2
ERDUNG
Zu Beginn unterstütze ich dich dabei, im Hier und Jetzt anzukommen. Je nachdem, was du gerade brauchst, nutze ich dafür unterschiedliche Impulse – im Zentrum steht immer die Erdung und die Rückverbindung mit deinem Körper. So entsteht ein erster Raum von Präsenz, Ruhe und innerer Sicherheit, aus dem heraus wir weiterarbeiten können.
SCHRITT 3
KONTAKT &
AKTIVIERUNG
Anschließend stimuliere ich deinen Vagusnerv mit sanftem Druck. Diese gezielte Berührung unterstützt den Körper dabei, Oxytocin auszuschütten – ein beruhigendes Hormon, das Sicherheit vermittelt. Dadurch beginnt das Nervensystem, sich zu regulieren und in einen Zustand tiefer Entspannung zu finden.
SCHRITT 4
INTEGRATION
Nach der Behandlung hole ich dich sanft wieder zurück und du hast Zeit, Erlebtes und Gefühltes zu integrieren. Gemeinsam werden wir ein kurzes Nachgespräch führen.
Im Verlauf mehrerer Sitzungen lernt der Körper, sich selbst immer besser zu regulieren. Ich begleite diesen Prozess achtsam und teile bei Bedarf auch alltagstaugliche Techniken zur Selbstregulation – z. B. Atemübungen, Selbststimulation des Vagusnervs, Praktische Übungen zum Verständnis und Beobachtung des Nervensystems und weitere somatische Werkzeuge – die du eigenständig anwenden kannst, um dein Nervensystem besser zu verstehen, zu stärken und innere Balance zu fördern.

Ich empfehle, mindestens 4 Sitzungen wahrzunehmen. Viele Menschen spüren bereits danach eine deutlich verbesserte Fähigkeit zur Selbstregulation und entscheiden sich anschließend für gelegentliche „Erhaltungssitzungen“.
Da Heilung ein individueller Prozess ist, gibt es auch Menschen, die mehr Zeit und Begleitung benötigen.
Ein zentrales Ziel von TVM® ist es, deinem Körper beizubringen, sich selbst zu regulieren.

Kosten
190 CHF
Dauer
90- 120 Minuten
Begleitung
Jael